Zoo Dresden Löwenanlage

Zur Verbesserung der Haltungsbedingungen sowie zur zeitgemäßen Tierpräsentation wurde eine neue Löwenanlage geplant. Dabei wurde der angrenzende ehemalige Raubtierfelsen in die Gesamtanlage integriert und funktional weiterentwickelt.

Die Raubtierstallungen sowie die Besuchergrotte wurden als Stahlbetonkonstruktionen ausgeführt. Am bestehenden Besucherfelsen waren darüber hinaus umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich.

Für die Karakalvoliere wurde eine Seilnetzkonstruktion entwickelt. Die Gehegeabtrennungen wurden je nach Bereich als Stützwände bzw. Stahlträgerkonstruktionen mit Netzabspannungen ausgeführt.

Die zwischen Besucher- und Tierbereich angeordneten Verglasungen wurden im Einzelfall statisch nachgewiesen und entsprechend der besonderen Sicherheitsanforderungen bemessen.

Projekt Kategorie Zoobauten
Bauherr  Zoo Dresden
Planung ARGE Zoo Dresden
Leistung HJW Bauphysik, Projektleitung, Gebäudeplanung LP 6-9, Tragwerksplanung LP 1-6+8
Realisierung 2007